Musiker:innenausflug

 Stadtkapelle
 17.09.2022 08:00  Niederösterreich

Teilen

Nach zwei Jahren Pandemie und Bauzeit des neuen Probelokals ist es Zeit das Erreichte zu feiern und sich auf die Schulter zu klopfen. Das machte die Stadtkapelle mit einem Ausflug zum Instrumentenbauer Schagerl und dem Weingut Geyer, um das Getane zu betrachten und Aktionen nachzubesprechen.

Die Mitglieder der Stadtkapelle belohnten sich für die getane Arbeit in der bewegten Zeit des Baus des neuen Probelokals mit einem Ausflug in die Trompetenmanufaktur Schagerl in Mank und einem Besuch im Weingut Geyer in Engabrunn.
Wie wird eine Trompete gebaut? Diese Frage beantwortete Karl Schagerl persönlich mit einer Führung durch seinen Betrieb. Thomas Gansch und James Morrison sind nur zwei der großen Namen,die bei der Entwicklung der Instrumente beteiligt waren und immer noch sind. Die Musiker:innen und Bürgermeister Sepp Wall-Strasser, der die Kapelle begleitete, überraschte die fast heimelige Atmosphäre in den Räumlichkeiten, wo Blasinstrumente der Spitzenklasse erzeugt werden.
Anschließend genossen die Musikant:innen die Landschaft des nördlichen Niederösterreichs und lernten auch den Weinkeller von Rudi Geyer kennen, der seit Jahrzehnten Gallneukirchen mit Wein versorgt. Es wurde viel musiziert, gegessen und getrunken.

Gemeinschaft bildet für eine Amateurkapelle eine Grundlage, um gut zu harmonieren – abseits von den Noten und auch im Konzertsaal. Dieser gemeinsame Tag in Niederösterreich hat diesen Zusammenhalt gefördert und unseren musikalische Horizont um die handwerkliche Komponente erweitert.