Herbstkonzert

Stadtkapelle Stadtkapellchen
 01.12.2018 19:30  Gusenhalle Gallneukirchen

Herbstkonzert der Stadtkapelle Gallneukirchen (mit dem Stadtkapellchen)

Sa, 1. Dezember 2018, 19:30 Uhr
Gusenhalle Gallneukirchen

Musikalische Leitung:
Wolfgang Seyer

Leitung Stadtkapellchen:
Michael Schöffl

Die Stadtkapelle regt zum Nachdenken an

Man hätte am 1.Dezember in der Gusenhalle die berühmte Stecknadel gehört, wenn sie gefallen wäre. So still war es im Saal nach der Darbietung der "Story of Anne Frank", bevor das Publikum die Leistung der Musikerinnen und Musiker mit kräftigen Applaus honorierte. Otto M. Schwarz erzählt mit seiner Komposition die Geschichte der Annes Frank, einem jüdischen Mädchen, das kurz vor Kriegsende 1945 in Ausschwitz zu Tode kam. Die Kapelle schaffte es damit die Anwesenden in den Bann zu ziehen und neben dem musikalischen Genuss zum Nachdenken anzuregen. Das Konzert stand unter dem Motto Gedenkjahr 2018. Einem Jahr in dem vieler Ereignisse gedacht wird, die großen Einfluss auf unser Land hatten - wie die bürgerliche Revolution 1848, die Ausrufung der Republik 1918, der Anschluss an Hitler Deutschland 1938, die Menschenrechte 1948 und die wilden 68ger. Sich erinnern, um Gegenwart und Zukunft zu gestalten – das wollte die Kapelle an diesem Abend vermitteln und natürlich dem Publikum gute Musik präsentieren, was der Stadtkapelle und auch dem Stadtkapellchen hervorragend gelang.